Auto

11 negative Fahrverhaltensregeln und 11 positive für Autofahranfänger:

Hände am Lenkrad lassen.
Hand von dem Kupplungshebel weg.
Blick geradeaus.
Rücksicht im Rückspiegel im Augenblick lassen.
Nicht mit dem/der Fahrer(-in) sprechen.
Vorausschauend dem anderem gegenüber Vorfahrt gewähren.
Mit leisem Motorengeräusch fahren.
Nicht zuviel Gas geben.
Keine Musik hören.
Ab und zu den Autoinnenraum auslüften.
Ab und zu im Autoinnenraum den Staub entfernen.
-
+
Rechten Fuß auf dem Gashebel lassen.
Kupplungspedal mit linkem Fuß treten.
Mit rechtem Fuß die Bremse treten.
Warnblinker im Notfall betätigen.
Autoscheiben im Notfall einschlagen.
Autotüren entriegeln und öffnen.
Sich vom Gurt abschneiden.
Verletzte wohlmöglich befreien.
Brandentfachung bekämpfen.
Sich in Sicherheit bringen.
Notrufnummer anrufen.


Unterhaltung

Zahlenspiel

"Die 10 Siegel der 10 100er 1000" für ein Schreibprogramm oder ein Karonotizblock.


Beschäftigungsspiel: Bilde Paar-3er. Schreibe 9 3er Zahlenblöcke von 100-998.


Spielregeln:


1: Kein 3er Zahlenblock darf pro 9er Reihe mit einer 0?? beginnen.


2: Ein runder 3er Zahlenblock, wie z.B. 100,200,300,..., ist nur einmal pro 9er Reihe erlaubt.


3: Kein 3er Zahlenblock darf pro 9er Reihe dreimal die gleichen Zahlen, wie z.B. 777, beinhalten.


4: Jede einzelne Zahl darf in der 9er Reihe, jeden 3er Paares, unbegrenzt oft wiederholt vorkommen.


5: Nur ein 3er Zahlenblock darf pro 9er Reihe zweimal die gleichen Zahlen, wie z.B. 112, bis zur 5er Bepunktung beinhalten.


6: Ab der 6er Bepunktung dürfen die zu ergänzenden Zahlen, aufwärts von 1-9 oder abwärts von 9-1 jedes 3er Paares pro 9er Reihe, nur einmal vorkommen.


Bewertungen der 10 Siegelerrungenschaften:


1. Siegel "Konfuser Streitwagen" <> Leider nur ein Punkt.


2. Siegel "Ritter der Ordnung" <> Armseelige Bepunktung.


3. Siegel "Verkehrte Welt" <> Kleiner Punkteeinbruch.


4. Siegel "Gerader Strahl" <> Deine Punkte übertreffen.


5. Siegel "Ungerade Wirklichkeit" <> Ein wahrer Punktehaufen.


6. Siegel "Reiter der erkannten Reihenfolge" <> Eine parallele Dreimalbepunktung.


7. Siegel "Jäger des glücklichen Rückzugs" <> Eine glückliche Punktebeschenkung.


8. Siegel "Schwere schwarze Dimension" <> Eine runde Punkteeroberung.


9. Siegel "Wächter der glühenden Knochen" <> Eine verdreifachte Dreierbekunktung.


10. Siegel "Magisches verziertes Steinkreuz" <> Bestmöglichste Punktegewinneinholung.


Beispiele:


565 768 267 864 342 947 618 127 402 Beispiel Reihenfolge ???er-???er verschiedener Zahlenblöcke ergibt den "Konfuser Streitwagen" 1 Punkt


175 263 384 412 501 697 724 889 945 Beispiel Reihenfolge 1??er-9??er verschiedener Zahlenblöcke ergibt den "Ritter der Ordnung" 2 Punkte


987 896 712 654 540 438 329 219 143 Beispiel Reihenfolge 9??er-1??er verschiedener Zahlenblöcke ergibt die "Verkehrte Welt" 3 Punkte


234 487 653 843 956 702 578 308 164 Beispiel Reihenfolge 2??er,4??er,6??er,8??er<9??er>7??er verschiedener Zahlenblöcke ergibt den "Gerader Strahl" 4 Punkte


148 352 501 748 913 800 627 437 242 Beispiel Reihenfolge 1??er,3??er,5??er,7??er<9??er>8??er verschiedener Zahlenblöcke ergibt die "Ungerade Wirklichkeit" 5 Punkte


119 226 338 447 554 663 775 881 992 Beispiel Reihenfolge 11?er,22?er,33?er,44?er<55?er>66?er verschiedener Zahlenblöcke ergibt den "Reiter der erkannten Reihenfolge" 6 Punkte


997 885 779 661 556 443 332 224 118 Beispiel Reihenfolge 99?er,88?er,77?er,66?er<55?er>44?er verschiedener Zahlenblöcke ergibt den "Jäger des glücklichen Rückzugs " 7 Punkte


181 232 353 414 575 626 797 868 949 Beispiel Reihenfolge 1?1er,2?2er,3?3er,4?4er<5?5er>6?6er verschiedener Zahlenblöcke ergibt die "Schwere schwarze Dimension" 8 Punkte


989 838 797 676 515 464 353 242 121 Beispiel Reihenfolge 9?9er,8?8er,7?7er,6?6er<5?5er>4?4er verschiedener Zahlenblöcke ergibt den "Wächter der glühenden Knochen" 9 Punkte


132 231 321 465 543 654 798 897 987 Beispiel Reihenfolge 1<>er,2<>er,3<>er,4<>er<5<>er>6<>er verschiedener Zahlenblöcke ergibt das "Magisches verziertes Steinkreuz" 10 Punkte


Sporttipps

Karate Kata Bunkai: Hangetsu
Der Angreifer 2 (Tori) greift mit Oi-Zuki Chudan-Höhe rechts vor an und stellt sich in den Stand Zenkutsu-Dachi. Der Verteidiger 1 (Uke) geht aus der Ausgangsstellung Shizentai in den Stand Hangetsu-Dachi links vor mit Uchi-Ude-Uke Chudan-Höhe und kontert mit Gyaku-Zuki Chudan-Höhe. Der Angreifer 1 (Tori) greift mit seiner linken Hand das rechte Handgelenk vom Verteidiger 2 (Uke) und schlägt Gyaku-Uchi-Ude-Uke Chudan-Höhe gegen den Ellenbogen vom Verteidiger 2 (Uke). Der Angreifer 1 (Tori) macht einen Standwechsel in den Stand Hangetsu-Dachi rechts vor. Der Angreifer 1 (Tori) greift mit seiner rechten Hand das rechte Handgelenk des Verteidigers 2 (Ukes) und schlägt unter den gegriffenen Arm durch mit Uchi-Ude-Uke Jodan-Höhe. Dann zieht der Angreifer 1 (Tori) den rechten Arm des Verteidigers 2 (Ukes) mit seinem linken Arm am Handgelenk gefasst sie/ihn nach hinten links neben sich vorbei und kontert den Angreifer 2 (Tori) mit einem verfolgenden Oi-Zuki Chudan-Höhe. Von Vorne greift ein Angreifer 2 (Tori) in das Revier von Verteidger 1 (Uke) und der Verteidiger 1 (Uke) stößt mit beiden unteren Daumenknochen Keito Chudan-Höhe zu sich gegen die Handknochen des Angreifers 2 (Toris) und stößt mit beiden mittleren Zeigefingerknochen Ippon-Ken Jodan-Höhe nach vorne gegen die beiden Jochbeinknochen vom Angreifer 2 (Tori). Der Verteidiger 1 (Uke) dreht den Angreifer 2 (Tori) mit der rechten Hand unter das Kinn des Verteidigers 2 (Ukes) gefasst sie/ihn auf den Rücken. Der Angreifer 1 (Tori) zieht mit einem überkreuzenden doppelten Vorwärtsgriff den Verteidiger 2 (Uke) am Nackenkragen festgehalten nach hinten rechts neben sich vorbei. Verteidiger 1 (Uke) wendet sich nach hinten in den Stand Hangetsu-Dachi links vor und wehrt den Angreifer 2 (Tori), der mit Mae-Geri Chudan-Höhe rechts angreift, mit Shuto-Uke Gedan-Höhe ab und schlägt Gyaku-Shuto-Uchi Jodan-Höhe zum Hals des Angreifers 2 (Toris). Angreifer 2 (Tori) ändert seinen Stand in den Zenkutsu-Dachi links vor und schlägt einen Gyaku-Zuki Chudan-Höhe, den der Verteidiger 1 (Uke) mit Shuto-Uke Chudan-Höhe abwehrt und schlägt Gyaku-Shuto-Uchi Gedan-Höhe des Angreifers 2 (Toris). Der Verteidiger 1 (Uke) stellt seinen linken Fuß hinter den linken Fuß vom Angreifer 2 (Tori) in den Stand Hangetsu-Dachi links vor und schlägt Gedan-Barai hinter sie/ihn in die Nieren des Verteidigers 2 (Ukes). Der Angreifer 1 (Tori) gibt dem Verteidiger 2 (Uke) mit seiner linken Oberschenkelrückseite ihr/ihm einen Hüftruck gegen das Standbein vom Verteidiger 2 (Uke), um dessen Schwerpunkt zu brechen und um sie/ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen, mit einer gleichzeitigen Zugbewegung mit seiner rechten Hand, an der linken Schulter des Verteidigers 2 (Ukes) festgehalten sie/ihn nach rechts zur Seite. Der Verteidiger 1 (Uke) wendet nach rechts in den Stand Hangetsu-Dachi rechts vor und wehrt einen Angreifer 2 (Tori) mit Uchi-Ude-Uke Chudan-Höhe ab, der mit links Oi-Zuki Chudan-Höhe links vor kommt und schlägt anschließend als Konter Ren-Zuki Chudan-Höhe den Verteidiger 2 (Uke). Nun wendet sich der Verteidiger 1 (Uke) nach hinten in den Stand Hangestu-Dachi links vor und wehrt mit Uchi-Ude-Uke Jodan-Höhe einen beidseitigen Griff zum Hals und Nacken vom Angreifer 2 (Tori) ab und schlägt Ren-Zuki Chudan-Höhe als Konter. Jetzt wendet sich der Verteidiger 1 (Uke) nach rechts in den Stand Hangetsu-Dachi rechts vor und wehrt mit Uchi-Ude-Uke Chudan-Höhe den Angreifer 2 (Tori) ab, der mit links Oi-Zuki Chudan-Höhe vor kommt. Der Angreifer 2 (Tori) stößt einen Gyaku-Zuki Chudan-Höhe, der mit Gyaku-Uchi-Ude-Uke Chudan-Höhe vom Verteidiger 1 (Uke) abgewehrt wird und schlägt Oi-Zuki Chudan-Höhe. Der Angreifer 1 (Tori) tritt Hiza-Geri Chudan-Höhe mit einem zugleich gestoßenem Ura-Zuki Jodan-Höhe den Angreifer 2 (Tori) als Konter. Der Verteidiger 1 (Uke) steigt in einer Bogenbewegung im Halbkreis nach hinten in den Stand Kokutsu-Dachi links vor mit Gyaku-Mikazuki-Geri und wehrt dabei den Angreifer 2 (Tori) ab, der aus dem Stand Zenkutsu-Dachi links vor mit Mae-Geri Chudan-Höhe angreift und sich in den Stand Zenkutsu-Dachi rechts vor abstellt, und der Verteidiger 1 (Uke) schlägt beim Absetzten in den Stand Kokutsu-Dachi links vor Tate-Uraken-Uchi Chudan-Höhe gegen das Hara (den Solarplexus) vom Angreifer 2 (Tori). Der Angreifer 1 (Tori) macht einen Übersetzschritt vorwärts und tritt den Verteidiger 2 (Uke) mit Mae-Geri Chudan-Höhe, doch der Verteidiger 2 (Uke) wehrt mit Gedan-Barai Chudan-Höhe ab. Der Angreifer 2 (Tori) greift aus dem Stand Zenkutsu-Dachi links vor den Verteidiger 1 (Uke) mit Mae-Geri Chudan-Höhe an, doch der Verteidiger 1 (Uke) wehrt mit Gedan-Barai Chudan-Höhe den Angreifer 2 (Tori) ab und schlägt Gyaku-Zuki Chudan-Höhe im Gleitschritt Suri-Ashi vorwärts den Angreifer 2 (Tori) und stellt sich in den Stand Hangetsu-Dachi links vor. Der Angreifer 1 (Tori) schlägt Age-Uke Jodan-Höhe in den Angreifer 2 (Tori). Der Verteidiger 1 (Uke) wendet sich in einer Bogenbewegung im Halbkreis nach hinten und übersteigt einen Ashi-Barai vom Angreifer 2 (Tori), der aus dem Stand Zenkutsu-Dachi links vor mit rechts angreift und stellt sich in den Stand Kokutsu-Dachi rechts vor ab. Der Angreifer 2 (Tori) schlägt Gyaku-Zuki Chudan-Höhe und der Verteidiger 1 (Uke) schlägt Te-Otoshe-Uke Chudan-Höhe auf den Arm des Angreifers 2 (Toris), bevor sich der Verteidiger 1 (Uke) in den Stand Kokutsu-Dachi rechts vor abstellt. Der Angreifer 1 (Tori) tritt den Verteidiger 2 (Uke) mit Mae-Ashi-Geri Chudan-Höhe. Der Angreifer 2 (Tori) tritt Mae-Geri Chudan-Höhe, doch der Verteidiger 1 (Uke) wehrt mit Gedan-Barai im Stand Hangetsu-Dachi rechts vor ab. Der Angreifer 2 (Tori) schlägt Oi-Zuki Chudan-Höhe und der Verteidiger 1 (Uke) wehrt mit Gyaku-Uchi-Ude-Uke Chudan-Höhe den Angreifer 2 (Tori) ab und kontert mit Age-Uke Jodan-Höhe. Der Verteidiger 1 (Uke) wendet sich in einer Bogenbewegung im Halbkreis mit Gyaku-Mikazuki-Geri Chudan-Höhe in den Stand Kokutsu-Dachi links vor nach hinten und wehrt dabei einen Angreifer 2 (Tori) ab, der aus dem Stand Zenkutsu-Dachi links vor mit Mae-Geri Chudan-Höhe angreift und sich in den Stand Zenkutsu-Dachi rechts vor abstellt. Der Angreifer 2 (Tori) greift mit Oi-Zuki Chudan-Höhe an. Der Verteidiger 1 (Uke) wehrt mit Shuto-Uke Chudan-Höhe ab. Der Verteidiger 1 (Uke) greift den rechten Arm des Angreifers 2 (Toris) mit seiner linken Hand am Handgelenk gefasst und tritt mit Mikazuki-Geri Chudan-Höhe den Angreifer 2 (Tori). Der Verteidiger 1 (Uke) greift den Nacken des Angreifers 2 (Toris) mit der linken Hand festgehalten und tritt mit Hiza-Geri Chudan-Höhe den Angreifer 2 (Tori) und zieht sie/ihn weiter nach unten und schlägt mit Gyaku-Zuki Gedan-Höhe den Angreifer 2 (Tori). Am Ende der Kata stößt der Angreifer 1 (Tori) mit Morote-Teisho-Uke Gedan-Höhe den Angreifer 2 (Tori) weg und stellt sich als letztes in den Stand Neko-Ashi-Dachi links vor. 1 ist der Kata-Ausführende und 2 ist der Gegner in der Kata.

Karate Bretterzerschlagen
Entweder du zerschlägst es mit einer "Hammerfaust", damit meine ich, dass du dir deine geschlossene Faust als Hammergewicht und deinen Arm als Hammerstiel vorstellst, also solltest du dich auf die beiden Punkte zwischen Faust und einen Punkt am besten unter dem Brett konzentrieren, dass du genügend Schwung ausübst und dich nicht verletzt, weil du zu wenig Energie aufgewendet hast. Oder du benutzt deine Handkante als "Speerhand" im gleichen Prinzip. Bei beiden Methoden musst du aber immer möglichst die Mitte des Brettes treffen, damit sich die Oberflächenspannung gleichmäßig verteilt und das Brett mittig bricht, wenn sich das Brett anfängt zu biegen, sobald der erste Kontakt besteht.

Regeln des Fußballs
Respektiere den Kapitän. Deine Mitspieler können sich über Ansagen verständigen. Es gibt Strand-, Hallen-, Kunstrasen- und Rasenfußballspielplätze. Die Schiedsrichter sind immer OK. Werbung hat nichts zu bedeuten. Höre beim Fußballspiel deine Umgebung im 360° Rundumgehör ab. Überblicke deine Umgebung im Fußballspiel im 360° Rundumblick. Fußballfans sind bei Fußballspielen immer herzlich willkommen. Betrachte dich selber mit deiner Mannschaft bei Fußballspielen aus der Vogelperspektive. Die Zuschauerfans um dich herum können dich beeinflussen.


Kurzgeschichte

Der Tag am Meer
Es ist ein warmer Sommertag, irgendwann im Juli. Ich verlasse mein achtstöckiges Hotel, und gehe einen Plattenweg entlang, vorbei an zehn weiteren Häusern. Plötzlich sehe ich links von mir, in einer Eingangstür, meinen alten Schulfreund Benjamin die Treppe herabsteigen. Er erkennt mich sofort, grüßt kurz und läuft über eine Wiese rechts herunter, zu einem etwa vierzig Meter breiten Sandstrand. Ich laufe hinterher. Wir kommen in einer Bucht zum Stehen. Dort stoßen wir auf seine Mutter und seine Schwester. Die Beiden sind mit der Abreise beschäftigt. Direkt vor der Bucht steht ein Kiosk, mit einem Durchgang zu einem Sandparkplatz. Benny sagt: „Ich schulde dir doch noch was!“ und gibt mir einen Fauststoß gegen meinen Oberarm. Den Schlag kontere ich daraufhin verdutzt. Wir unterhalten uns noch lange über alte und neue Themen. Der Nachmittag neigt sich dem Abend zu, und es wird dunkel. Weil ich nur leicht bekleidet bin, gehe ich zum Meerwasser und stapfte vor, bis zu den ersten Wellen. Nach einer Weile werden die Wellen heftiger und schwappen bis zum Kiosk hoch, und in den Durchgang zum Sandparkplatz hinein. Menschen flüchten teilweise über den Sandparkplatz hinaus. So auch ich. Wir sammeln uns zu einer kleinen Gruppe zusammen und diskutieren miteinander. Schließlich wird es Nacht, und auf dem Sandparkplatz tummeln sich nun eine Schar von Menschen um mich herum. Dann steht auf einmal ein Mädchen, ohne Bikini, vor mir. Neben ihr, und schräg von mir weg, stehst Du. Ich betrachte Dich, aber spreche Dich nicht an. Du schweigst auch. Das Mädchen, oben ohne, fragt mich: „Was machst Du hier?“ Ich antworte, dass ich hier zum Spaßhaben da bin. Sie drängelt weiter mit Fragen. Ich wende mich genervt von ihr ab. Sie fragt auch noch, wie alt ich bin. Ich sage: „Zu alt für Dich!“ - „Und Du bist 18!“, und deute mit meinem Zeigefinger auf sie. „Stimmt.“, antwortet sie verwundert. In der Geräuschekulisse, um mich herum, ist ein Raunen zu hören. Die Partygruppe und auch Du und ich merken wie die Menge zurück auf den Strand will. Dann stehen wir, Du und ich, nebeneinander. Du suchst mit Deiner rechten Hand nach meiner Linken. Die gebe ich Dir nicht sofort. Die Leute hinter uns drängeln uns weiter durch den Durchgang, und wir wechseln unsere Seite. Nun stehen wir andersherum nebeneinander. Meine Hand greift Deine Hand, und unsere Finger umschließen unsere Handrücken. Als wir am Strand ankommen, haben die Wellen wegen der Ebbe nachgelassen. Alle, so auch wir, beschließen sich, uns auf den Strand vor den Kiosk zu legen. Ich lasse Deine Hand wieder los, und wir legen uns auf den Strand nebeneinander, ohne dass wir uns berühren, mit den Ellenbogen gestützt auf dem nassen Sandboden. Auf dem Meer fährt, von links nach rechts, ein mittelgroßes Schiff vorbei. Ich versuche, Deine Wärme an meinen Beinen zu spüren und erprobe mich daran, an Dich heranzurücken. Meine Beine an Deine Beine. Du rückst weiter nach rechts. Ich rutsche nach. Wieder rückst Du ein paar Zentimeter weiter. Endlich, nach dem dritten Versuch gelingt es mir, mich seitlich an Dich heran zu kuscheln. Ich darf auch meinen rechten Arm um Deine rechte Hüfte legen. Schulter an Schulter betrachten wir, mit den Anderen, den klaren Sternenhimmel. Eine Diskothek, einige Kilometer weiter den Strand entlang entfernt, strahlt farbige Bilder über Skybeamer an den nächtlichen Sternenhimmel. Die Motive sind: Ein grünes Kleeblatt, ein brauner Schmetterling und ein rotes Herz. Ich lege meinen Kopf an Deinen Hals, und beginne Deine Nackenhaare abzuschnüffeln. Du riechst frisch nach Dir, und Deinem dezent aufgetragenem Parfüm, und nach blumig riechendem Haarwaschmittel. Dein Gas, das Du über Deine Hautporen abgibst, macht mich süchtig, und ich will noch mehr wegschnüffeln von Dir. Also wird mein Schnaufen an Deinem Hals heftiger, und Du findest es kitzelig, und beginnst zu kichern...


Wissenschaft

Mathematik
Frage eines Informatikers: Wenn 2 Viertel von 1 Ganzen vorhanden sind. Wieviel bleibt von 1 Ganzen übrig? 2 Viertel, und nicht 1 Hälfte von 1 Ganzen, weil nur 4 Viertel 1 Ganzes ergeben. Hätten wir 2 Viertel von 1 Ganzen und 1 Hälfte von 1 Ganzen, hätten wir 2 Viertel 1 Ganzen und 1 Hälfte von 1 Ganzen, das 2 Viertel und 1 Hälfte ergeben würden. Im dualen Zahlensystem gibt es nur ein Teil oder kein Teil, eben 0 und 1. Es gibt deswegen nur 4 Viertel, also 1 und 1 und 1 und 1. Für die falsche 1 Hälfte zu den 2 Vierteln, würde sich eine Rechnung ergeben, die so aussehen würde: 0,5+0,5*1=1 (entspr. 0,25+0,25+0,5=1). Richtig ist aber die Summe: 1*1*1*1=1, oder auch 0,25+0,25+0,25+0,25=1.